Torvorlagen
0
Alter
21
42
Cavar
Marijan Mittelfeld
Nationalität Geburtstag
Bosnia And Herzegovina 02.02.1998
Größe Geburtsort
1,84m Rama-Prozor

Versprechen im Wartestand

„Marijan verfügt über großes Potential, das hat er auch auf internationaler Ebene schon angedeutet“, erklärte Sportdirektor Bruno Hübner, als Marijan Cavar in der Winterpause 2017/18 als 19-jähriger Perspektivspieler aus Bosnien und Herzegowina am Main aufschlug. „Wir freuen uns sehr, dass wir ihn zu uns lotsen konnten und versprechen uns eine echte Verstärkung für die Zukunft.“ Das Versprechen ließ mit wenigen Lichtblicken bislang auf sich warten.

Cavar wurde in Rama-Prozor in Bosnien geboren und spielte seit seiner Kindheit für den Traditionsklub aus Mostar. Im Mai des vergangenen Jahres feierte der beidfüßige Mittelfeldspieler sein Profidebüt, seit Sommer 2017 gehörte er fest der ersten Mannschaft an.

Auf Anhieb eroberte sich Cavar einen Stammplatz und brachte es seitdem auf 18 Pflichtspiele, in denen er drei Tore vorbereitete. Durch zwei Einsätze in der Qualifikation für die UEFA Champions League sowie regelmäßige Berufungen in die U21-Nationalmannschaft seines Heimatlandes konnte Cavar zudem bereits erste internationale Erfahrung sammeln. Sogar der A-Nationalmannschaft wohnte der Mittelfeldallrounder zeitweise bei. Auf nationaler Ebene hakte es seit dem Wechsel in die Bundesliga allerdings, weshalb nach dem DFB-Pokalsieg die Ausleihe zum NK Osijek erfolgte.

Beim kroatischen Erstligisten war Cavar in der Hinrunde 2018/19 kaum aus der Mannschaft wegzudenken, doch nach dem Jahreswechsel kam das Talent nur noch auf vier Einsätze für die erste sowie eine Partie für die zweite Mannschaft. Osijek beschloss die Saison letztlich auf Platz drei, der U21-Nationalspieler kehrte nach Frankfurt zurück.

Cavar gross

Zu diesem Spieler liegen keine Statistiken vor.