Tore
0
Alter
24
31
Hrgota
Branimir Sturm
Nationalität Gewicht
Schweden 76kg
Größe Geburtstag
1,85m 12.01.1993

Branimir Hrgota: Schwedischer Linksfuß

Branimir Hrgota hat in der vergangenen Saison seine ganz eigenen Geschichten geschrieben - im Pokal und in der Liga. Aus Mönchengladbach war der Schwede mit bosnischen Wurzeln gekommen und gleich in seinem ersten Pflichtspiel für die Eintracht hat er sein erstes Tor geschossen, das 1:0 beim 1:1 in Magdeburg, später kam das Team ja im Elfmeterschießen eine Runde weiter. Ein Dreivierteljahr später, im Pokal-Halbfinale in Mönchengladbach, hatte "Brane" gegen seinen ehemaligen Klub im Elfmeterschießen den entscheidenden Strafstoß verwandelt. Neben Torwart Hradecky war er der große Held. Und dann, im großen Finale gegen den BVB, hat er auf der Bank gesessen. "Ich würde lügen, wenn ich nicht hätte spielen wollen", blickt er zurück. Nicht zornig, aber sicher ein wenig enttäuscht.

Mehr Tore hätte er sich auch in der Bundesliga gewünscht, am Ende waren es "nur" fünf. "Natürlich muss man sich Kritiken zu Herzen nehmen", sagt er, "aber es hat auch nur einer mehr geschossen als ich." Nachhaltig in Erinnerung geblieben ist freilich kein Treffer, sondern eine vergebene Chance. Damals in München, als er Torwart Manuel Neuer schon ausgespielt hatte und den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Doch mit einer Monstergrätsche hatte Mats Hummels ihm noch den Ball abgeluchst. "Ich hatte ihn nicht gesehen", sagt Hrgota im Rückblick, "das war auch ganz stark von ihm." Ein paar Wochen hat diese vergebene Gelegenheit an ihm genagt, inzwischen ist das längst vergessen.

Der Trainer schätzt Hrgota wegen dessen Laufarbeit und der Bereitschaft immer alles für die Mannschaft zu geben. Deshalb hat er auch immer zu ihm gestanden. Dieses Vertrauen sei wichtig, sagt Hrgota, und beschreibt eine Veränderung beim Trainer gegenüber der letzten Saison. Kovac würde viel mehr mit den Spielern reden und deren Meinung zu Training und Spiel einholen, erzählt er, "ich finde gut, dass er Interesse daran hat, was wir denken."

Natürlich hat sich Hrgota für die neue Saison Ziele gesetzt. Persönlich will er Stammspieler werden "und so viele Tore wie möglich erzielen". Und für die Mannschaft gelte: "Wir müssen besser spielen als in der letzten Rückrunde. Da haben wir die Chance auf Europa verspielt." Die Mannschaft sei "eher besser" als zuletzt, glaubt er, "wir haben viele gute Spieler hinzubekommen." 

Steckbrief:

  • Geburtstag: 12. Januar 1993
  • Geburtsort: Zenica/Bosnien-Herzegowina
  • Größe: 1,85 m
  • Nationalität: Schweden
  • Position: Sturm
  • Rückennummer: 31
  • Bisherige Vereine: Jönköbings Södra IF, Borussia Mönchengladbach

Hrgota mitte

Allgemeines
Einsätze
Einsätze
4
Einsätze in der Startelf
Einsätze in der Startelf
0
Gespielte Zeit
Gespielte Zeit
61
Einwechslungen
Einwechslungen
4
Auswechslungen
Auswechslungen
0
Tore
Tore
0
Elfmeter-Tore
Elfmeter-Tore
0
Torvorlagen
Torvorlagen
0
Zweikämpfe gewonnen
Zweikämpfe gewonnen
5
Zweikämpfe verloren
Zweikämpfe verloren
17
gelbe Karten
gelbe Karten
1
gelb/rote Karten
gelb/rote Karten
0
rote Karten
rote Karten
0
Sturm
Ballkontakte 23
Tore mit rechts geschossen 0
Tore mit links geschossen 0
Tore im Strafraum 0
Tore ausserhalb des Strafraums 0
Kopfballtore 0
Tore aus Standardsituation 0
Torvorlagen 0
Torschüsse 0
Erfolgreiche Pässe 6
Erfolgreiche Kurzpässe 6
Erfolgreiche lange Pässe 0
Erfolgreiche Pässe in der eigenen Hälfte 3
Erfolgreiche Pässe in der gegnerischen Hälfte 3