Min. Kommentar

90+5.

Machen wir es kurz: Die Eintracht verliert heute gegen Ingolstadt ein Bundesligaspiel, in dem wirklich alles gegen sie lief. Gegentor nach eine Ecke, die keine war, Rote Karte, verschossener Elfmeter, Nachschuss an die Latte, Elfmeter gegen sich, 0:2. Neben all den unglücklichen Entscheidungen gegen die SGE war die Leistung gegen defensivstarke Schanzer aber auch einfach zu wenig, um hier etwas mitzunehmen. Dennoch hatte man im zweiten Abschnitt einige Chancen, die man alle liegen ließ. Sei's drum, jetzt heißt es: Mund abwischen und konzentriert auf Hertha nächste Woche vorbereiten. Ich verabschiede mich von allen Lesern und wünsche ein schönes Restwochenende!

90+4.

Wechsel Abpfiff

Schluss, aus, vorbei.

90+4.

Nochmal Rebic mit der Flanke, Seferovic trifft den Ball per Kopf nicht richtig, Abstoß.

90+3.

Wechsel Auswechslung

Sonny Kittel (Ei, Gude!) kommt für Almog Cohen.

90+1.

Die Ecke bringt nichts ein. 4 Minuten Nachspielzeit.

90.

Flanke Oczipka, klasse Kopfball von Hector, Hansen hält klasse. Ecke.

90.

Blum kommt im Strafraum völlig überraschend frei zum Abschluss, aber wieder ist Hansen zur Stelle.

90.

Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen.

88.

Ingolstadt wechselt nochmal: Lezcano geht, Hinterseer kommt.

88.

Rebic im schönen Doppelpass mit Tawatha, der Israeli geht in den Strafraum und kommt zu Fall, aber wohl kein Foulspiel.

86.

Freistoß Ingolstadt. Ich möchte gar nicht anfangen nachzuzählen, wie oft der Schiedsrichter heute gepfiffen hat.

85.

Wechsel Auswechslung

Tawatha ist für Meier gekommen und bringt gleich eine gute Flanke, Blum mit dem Kopfball knapp übers Tor.

83.

Seferovic hat die große Chance und ist auf der rechten Seite völlig blank, er versucht allein vor Hansen den Heber, der völlig misslingt.

80.

Wechsel Rote Karte

Rote Karte für Leckie nach grobem Foul im Mittelfeld.

80.

Wechsel Gelbe Karte

Auch Chandler sieht Gelb, es ist ein wahres Foulspiel-Festival.

75.

Blum mit einer schönen Idee und dem Passversuch auf Rebic, doch der Kroate - wieder mal bester Eintrachtler - erwischt den Ball im Lauf nicht.

73.

Der brachte keine Gefahr.

72.

Freistoß SGE aus dem Halbfeld.

70.

Wechsel Gelbe Karte

Hector hat bei dem Foul Gelb gesehen.

69.

Was für ein unfassbares Spiel. Es geht einfach alles schief heute.

69.

Groß hämmert den Ball an die Latte, von wo er ins Tor springt. Keine Chance für Hradecky.

69.

Wechsel Tor!

Tor Ingolstadt

68.

Die nächste kuriose Situation: Hector foult Leckie nachdem Hasebe den Stürmer laufen lässt, weil er glaubt, gefoult worden zu sein.

68.

Elfmeter Ingolstadt.

67.

Die SGE hat viel Ballbesitz und versucht in Unterzahl auf den Ausgleich zu drängen, aber die Gäste stehen weiter größtenteils sehr sicher im Abwehrverbund.

63.

Wechsel Auswechslung

Blum kommt für Barkok bei unserer SGE.

62.

Wieder Suttner mit einer Flanke, diesmal aus dem Spiel heraus, die den Kopf von Leckie findet, aber Hradecky packt sicher zu.

61.

Wechsel Auswechslung

Tisserand muss verletzt vom Platz, Roger kommt für ihn.

60.

Immer wieder Rebic, der hier richtig Betrieb macht und von links in den Strafraum zieht, aber die Hereingabe von der Grundlinie nicht bringen kann.

60.

Die Ecke wird geklärt, aber der Konter verpufft.

58.

Ecke Ingolstadt.

57.

Schon der dritte verschossene Strafstoß der SGE in dieser Spielzeit. Da hat man die Chance, in so ein zerfahrenes Spiel zurück zu kommen, und lässt sie so liegen. Einfach nur bitter.

56.

Schwacher Elfer von Hasebe halbrechts auf Hansen.

56.

Hansen hält! Und Hasebe zimmert den Nachschuss an die Latte!

55.

Hansen steht wieder, Hasebe wird antreten.

54.

Hansen muss jetzt behandelt werden, hat sich wehgetan, es dauert noch bis zur Ausführung.

53.

Ingolstadt hat den Ball sicher, dann spielt Tisserand einen schlampigen Rückpass auf Keeper Hansen, Rebic spritzt dazwischen und der Keeper foult den SGE-Akteur.

53.

Elfmeter Eintracht!

52.

Ecke Suttner, Matip mit dem Kopfball, Parade Hradecky.

52.

Ecke Ingolstadt.

48.

Hector sieht im Zweikampf gegen den schnellen Leckie nicht allzu gut aus, der Australier schließt aus 12 Metern ab - Hradecky wieder klasse.

47.

Barkok und Rebic auf rechts im guten Zusammenspiel, aber die Flanke findet keinen Abnehmer.

46.

Wechsel Anpfiff (zweite Halbzeit)

Ohne weitere personelle Wechsel geht es hier weiter.

Die Teams kommen auf den Rasen zurück.

Sge ing113

45+4.

Das war ganz klar die bitterste erste Halbzeit in einem Eintracht-Heimspiel in dieser Saison: Gegen aggressive, früh pressende Ingolstädter fand die SGE nur schwer ins Spiel, aber Mitte der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Dann machte der FCI das 1:0 - na klar - nach einer Ecke, die keine war. Und dann kam es mit der Roten Karte für Abraham wegen groben Foulspiels richtig dicke für die Adlerträger. Man darf gespannt sein, wie die SGE die zweite Halbzeit in Unterzahl anpackt. Vielleicht ist ja hier noch ein Unentschieden drin. Ich bin pünktlich zurück, wenn es hier weitergeht.

45+4.

Wechsel Abpfiff (zweite Halbzeit)

Halbzeit.

45+3.

Nochmal Ecke SGE.

45+2.

Lezcano mit dem Schuss aus 18 Metern, die SGE-Abwehr ist unsortiert, Hradecky pariert.

45.

3 Minuten Nachspielzeit für die erste Halbzeit.

45.

Wechsel Auswechslung

Das sieht gar nicht gut aus bei Vallejo. Heute kommt alles zusammen. Hector wird ins Spiel kommen.

44.

Jetzt liegt Vallejo verletzt am Boden.

43.

Bitter ist natürlich, das man bereits zurückliegt - nach einem Eckball, der nicht hätte für Ingolstadt gegeben werden dürfen.

42.

Bei dem Foul, das Abraham die Rote Karte einbrachte, traf unser Abwehrspieler Lezcano wohl mit gestrecktem Fuß am Bauch, Schiri Winkmann legte das Ganze als grobes Foul aus - das muss man akzeptieren.

42.

Die Ecke bringt nichts ein.

41.

Nächste Ecke Ingolstadt.

39.

Die Eintracht-Fans sind jetzt natürlich aufgebracht, es gibt ein gellendes Pfeifkonzert, schön ist das alles gerade nicht.

38.

Wechsel Gelbe Karte

Rebic sah im Nachgang wegen Meckerns noch Gelb.

38.

Puh, das muss man jetzt erstmal verdauen. Klar ist: Hier läuft bislang alles gegen die Eintracht.

37.

Groß nimmt den indirekten Freistoß aus 19 Metern, Hradecky pariert klasse.

36.

Schiri Winkmann entschied da nach einem langen Ball von Ingolstadt auf rohes Spiel kurz vor der Strafraumgrenze - eine sehr unübersichtliche Situation.

36.

Abraham muss runter.

35.

Wechsel Rote Karte

Rote Karte für einen Eintrachtakteur.

33.

Mascarell spielt den Chip-Ball hinter die Abwehr auf Chandler, der steht aber knapp im Abseits.

32.

Flanke Chandler aus dem Halbfeld, Meier mit dem Kopfball aus 14 Metern, kein Problem für Hansen im FCI-Tor.

30.

Barkok spielt schön Rebic frei, der darf gleich zwei Mal flanken, aber immer wieder ist ein Kopf oder Bein eines Ingolstädters dazwischen.

29.

Die Ecke von Oczipka kommt richtig gut, aber Mascarell kann den Kopfball in der Mitte nicht richtig drücken - keine Gefahr.

28.

Rebic erarbeitet die erste Ecke für die SGE.

27.

Ganz bitteres Gegentor, weil es der zweite Eckball, auf den das Tor folgte, wohl unberechtigt war.

27.

Groß tritt die Ecke scharf in die Mitte, wo der Ball an den langen Pfosten verlängert wird - dort steht Bregerie völlig blank und netzt den Ball sicher ins lange Eck ein.

26.

Wechsel Tor!

Tor Ingolstadt.

26.

Und die nächste Ecke gleich hinterher.

25.

Erste Ecke für den FCI.

24.

Und jetzt ist wieder Rebic auf links auf und davon und zieht in den Strafraum, wo er im richtigen Moment scharf in die Mitte gibt - aber Meier verfehlt die Kugel mit dem langen Bein hauchzart! Das hätte die Führung sein können!

23.

Wechsel Gelbe Karte

Mascarell rutscht aus und hält den Ball dann mit der Hand fest. Klare Sache: Gelb. Die zehnte für den Spanier, der im nächsten Spiel gesperrt fehlt.

22.

Jetzt zieht der einmal mehr aufällige Rebic das Foul an der Seitenauslinie.

20.

Rebic setzt sich klasse gegen Matip durch und hängt den FCI-Kapitän ab, doch die Flanke des Kroaten wird von Tisserand geklärt.

18.

Wieder ein schneller Gegenzug der Gäste, Groß flankt vom Strafraumeck an den langen Pfosten - aber da steht keiner. Abstoß Eintracht.

17.

Ein Konter der SGE verpufft, weil Rebic im falschen Moment Seferovic in den Rücken spielt. Dann bringt Ingolstadt schnell viele Männer hinter den Ball, die Gefahr ist gebannt.

16.

Klasse Spielzug der SGE über Meier und Seferovic, dessen Kopfballablage gut im Lauf von Rebic landet - aber Tisserand geht mit dem langen Bein dazwischen. Schiri Winkmann lässt weiterspielen.

15.

Langer Ball von Suttner auf Lezcano in den Sechzehner, die Eintracht-Hintermannschaft ist überrascht - aber der Angreifer verpasst zum Glück den Ball.

14.

Viele Fehlpässe und Unzulänglichkeiten jetzt auf beiden Seiten. Es ist in dieser Anfangsphase wahrlich noch kein schönes Spiel.

12.

Morales schickt Leckie auf der linken Außenbahn auf die Reise, aber der Angreifer steht knapp im Abseits.

10.

Die Gäste präsentieren sich sehr mutig und offensiv in den ersten Minuten und kommen immer wieder gefährlich in Strafraumnähe. Jetzt zieht Suttner volley aus dem Hinterhal ab - klar vorbei.

7.

Und wieder Ingolstadt über Leckie: Der Australier sieht Lezcano an der Strafraumkante, doch der Angreifer trifft den Ball zum Glück nicht richtig, Hradecky hat die Kugel wieder sicher.

6.

Rebic spielt klasse Barkok frei, der mit einem Haken an Cohen vorbeigeht und postwendend aus 20 Metern abzieht - geblockt. Im Nachgang flankt Hasebe von rechts, der durchgestartete Rebic trifft den Ball in der Mitte mit dem Kopf nicht richtig - klar vorbei. Die erste Chance der Eintracht!

4.

Leckie verliert in aussichtsreicher Position den Zweikampf gegen den aufmerksamen Abraham - das hätte gefährlich werden können.

3.

Suttner flankt in die Mitte, Leckie kommt aus sechs Metern zum Kopfball, aber Hradecky pflückt die Kirsche sicher.

3.

Jetzt gibt es den ersten Freistoß für den FCI aus linker Flankenposition.

2.

Taktisch sehen wir in den ersten Sekunden ein 4-2-2-2-System der Eintracht, in dem Mascarell und Hasebe die Doppelsechs bilden, Barkok und Rebic die offensiven Außen und Alex Meier und Seferovic die beiden Stürmer.

1.

Wechsel Anpfiff

Los geht's!

-1.

Kapitän Alex Meier gewinnt die Seitenwahl für die Eintracht, die Gäste aus Ingolstadt werden anstoßen.

-2.

Die Mannschaften laufen ein... Schiedsrichter ist heute übrigens Guido Winkmann.

-4.

Vor ein paar Minuten wurde hier übrigens unser U12-Stürmer Niko Kovac (ja, der junge Mann heißt wirklich so!) für sein Tor des Jahres geehrt. Jetzt gibt's die Aufstellung unserer SGE!

Sge ing070

-6.

Jetzt ertönt wie gewohnt der alte Klassiker: "Im Herzen von Europa"!

-12.

Noch gut zehn Minuten bis es hier losgeht - die Spannung steigt...

-25.

-25.

Mittlerweile sind beide Teams zum Aufwärmen auf dem Rasen und für euch gibt's hier noch mal die gestrige Pressekonferenz mit Niko Kovac.

-28.

Klar ist aber auch, dass das hier kein Selbstläufer gegen den Tabellenvorletzten wird. Der FCI präsentiert sich in jedem Spiel als richtig unangenehmer Gegner, der phasenweise hoch presst und mit vielen fiesen langen Bällen die Abwehr vor Herausforderungen stellt. Und hinten stehen die "Schanzer" meist sicher. Das könnte hier und heute - wie schon das letzte Heimspiel gegen Darmstadt - ein echtes Geduldsspiel werden.

-30.

Hier im Stadion herrschen winterliche Bedingungen, aber es könnte wesentlich kälter sein, also wollen wir nicht meckern. Rund 5 Grad hat's, das Stadion füllt sich allmählich, über 46.000 Zuschauer werden heute erwartet - und alle hoffen natürlich, dass die Eintracht dieses Heimspiel gegen den FC Ingolstadt gewinnt.

-31.

Die Aufstellungen liegen bereits vor: Eintracht-Coach Niko Kovac nimmt drei Änderungen in seiner Startelf vor: David Abraham nach ausgestandener Oberschenkelzerrung, Ante Rebic und Haris Seferovic kommen für Michael Hector, Branimir Hrgota und den gelbgesperrten Mijat Gacinovic in die Mannschaft.

-33.

Noch etwas mehr als eine halbe Stunde bis zum Anpfiff hier in der Commerzbank Arena - ich sage Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Live-Ticker!

Teilen
Funktionen