Zweikämpfe gewonnen
0
Alter
25
33
Tawatha
Taleb Verteidiger
Nationalität Gewicht
Israel 81kg
Größe Geburtstag
1,76m 21.06.1992

Taleb Tawatha: Nationalspieler aus Israel

Er hat ein bisschen gebraucht, um in der Bundesliga anzukommen. Aber das ist keine Überraschung für einen Spieler, der aus Israel zur Eintracht gewechselt ist, und noch dazu gleich zu Beginn mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Taleb Tawatha, in Dschisr az-Zarqa, einer kleinen arabischen Stadt an der israelischen Mittelmeerküste geboren, war in eine fremde Welt gekommen, sportlich wie gesellschaftlich. Auch der europäische Winter hat ihm zu schaffen gemacht. "In Israel wird es auch mal kühl, aber nicht so wie hier", sagt er, "manchmal habe ich gedacht, das kann doch nicht sein, dass wir bei dieser Kälte jetzt rausgehen und trainieren". Die Integrationsprobleme liegen längst hinter dem 25 Jahre alten Verteidiger, er ist angekommen in Deutschland und Frankfurt. Nachdem Almog Cohen mit dem FC Ingolstadt abgestiegen ist, vertritt Tawatha als einziger Israeli die Farben seines Landes in der deutschen Erstklassigkeit.

Den 14 Ligaeinsätzen in der vergangenen Saison sollen in dieser Spielzeit deutlich mehr folgen. Sein unüberwindbarer Konkurrent um die Position auf der linken defensiven Außenbahn, Bastian Oczipka ,ist weg, und so sind die Chancen gestiegen. Mit dem Holländer Jetro Willems soll sich Tawatha einen Zweikampf liefern. Sein Vorteil: Er kennt die Liga inzwischen, hat sich vor allem im Pokal im letzten Jahr viel Selbstvertrauen geholt. Da sind ihm auch zwei ganz wichtige Treffer gelungen. "Taleb hat sich sehr gut entwickelt," macht ihm Trainer Niko Kovac Mut.

Er ist flink, auch wendig, mutig im Spiel nach vorne. Er schlägt auch ganz gute Flanken, hat freilich einige Defizite in der Defensivarbeit. Aufgrund seines schmächtigen Körperbaus fehlt es ihm manchmal auch an Kopfball- und Zweikampfstärke. Doch er ist lernfähig und lernwillig und immer mit Begeisterung bei der Sache. Seine neue berufliche Heimat Frankfurt gefällt ihm, die Menschen hier seien herzlich und hilfsbereit. Und Verständigungsprobleme gibt es auch keine mehr. "Es ist sehr angenehm, dass hier so gut wie alle englisch sprechen", sagt er. Zu Hause wird bei s arabisch gesprochen, auch hebräisch.

Steckbrief:

  • Geburtstag: 21.Juni 1992
  • Geburtsort: Dschisr az-Zarqa/Israel
  • Alter: 25 Jahre
  • Größe: 1,73 m
  • Nationalität: Israel
  • Position: Abwehr
  • Rückennummer: 33
  • Bisherige Vereine: Maccabi Haifa
  • Länderspiele (Stand: Juli 2017): 8

Tawatha gross

Zu diesem Spieler liegen keine Statistiken vor.