Torvorlagen
0
Alter
16
30
Cetin
Sahverdi Mittelfeld
Nationalität Gewicht
Deutschland kg
Größe Geburtstag
0,00m 28.09.2000

Nesthäkchen mit Behauptungswillen

Im Januar 2017 hielt bei Eintracht Frankfurt die sprichwörtliche Jahrtausendwende Einzug. Mit Sahverdi Cetin gehörte erstmals ein Spieler des Jahrgangs 2000 dem Tross an, der sich zur Wintervorbereitung nach Abu Dhabi begab. Gleich im Anschluss folgte mit der U17, die er als Kapitän anführte, ein internationales Turnier in Katar, ehe der Juniorennationalspieler bei der U17-EM Deutschland in Kroatien vertrat. Und zwischendrin war ja noch der Ligabetrieb. Ein Halbjahr wie im Rausch für den Deutsch-Türken, auf den zuletzt kein Trainer so wirklich verzichten wollte oder konnte.

So losgelöste die bisherige Entwicklung auch verlief, so bodenständig liest sich die noch junge Vereinshistorie. Darmstadt, Mainz, seit 2013 die Eintracht. Der zentrale Mittelfeldakteur fühlt sich im Rhein-Main-Raster pudelwohl. Nicht zuletzt aufgrund des ihm entgegengebrachten Vertrauens. Als 2015 der Schritt von der C- in die B-Jugend anstand, übersprang Cetin kurzerhand den Zwischenschritt U16 und sammelte so zwei Jahre Erfahrung in der B-Junioren-Bundesliga, absolvierte 47 von 52 möglichen Partien. Insbesondere im abgelaufenen Spieljahr legte die Nachwuchshoffnung Zeugnis ihrer Vielfältigkeit ab. Passsicher und laufstark ordnete Cetin nicht nur das Gesamtgefüge, sondern stieß auch häufig in den gegnerischen Strafraum vor, wie acht Tore belegen. Durchschnittlich in jedem dritten Spiel ein Treffer sind für einen tendenziell defensiven Mittelfeldmann mehr als beachtlich.

Parallel durchlief das Nesthäkchen des Kaders sämtliche Juniorenauswahlen ab der U15, inklusive des erwähnten Turnierhöhepunktes. Dort stieß er mit den Bundesadlern bis ins Halbfinale vor, wo erst im Elfmeterschießen gegen den späteren Europameister Spanien Schluss war..

 

Und die Fahrt geht weiter. Im Juni folgte der Hessenpokalsieg mit der neuen U19, im Juli reiste der Rechtsfuß mit ins Trainingslager nach Gais. Die Schritte werden also nicht kleiner, bisher hält das Eigengewächs aus der Region die hohe Schlagzahl mit.

Steckbrief:

  • Geburtstag: 28. September 2000
  • Geburtsort: Mainz/Deutschland
  • Alter: 16 Jahre
  • Größe: 1,74 m 
  • Nationalität: Deutschland/Türkei
  • Position: Mittelfeld
  • Bisherige Vereine: SV Darmstadt 98, 1. FSV Mainz 05
  • Länderspiele: 0

 

 

Cetin gross

Zu diesem Spieler liegen keine Statistiken vor.