Tore
0
Alter
18
38
Dadashov
Renat Sturm
Nationalität Gewicht
Aserbaidschan 81kg
Größe Geburtstag
1,86m 17.05.1999

Renat Dadashov: Goalgetter und Rückkehrer

Mit Renat Dadashov konnte ein weiteres Talent aus der eigenen U19 mit einem Profivertrag ausgestattet werden. Der mehrfache deutsche Junioren-Nationalspieler erhält einen Kontrakt bis zum 30.06.2020.

Nachdem Dadashov anfänglich für den TSV Bleidenstadt und den SV Wehen Wiesbaden auf Torejagd ging, kam er zur Saison 2013/14 erstmals an den Riederwald. Seine erste Saison als Adlerträger entwickelte sich direkt zu einer furiosen. Mit einem 4:3-Sieg gegen den FC Bayern München am letzten Spieltag gelang der Eintracht-U15 die Meisterschaft in der C-Junioren Regionalliga Süd. Der in Rüdesheim geborene Dadashov war mit 18 Toren und Platz drei in der Torjägerliste maßgeblich am Titelgewinn beteiligt.

In der darauffolgenden Saison schloss er sich  der U17 von RB Leipzig an. Auch hier untermauerte der Mittelstürmer mit 16 Treffern aus 25 Partien seine Top-Quote. Aufgrund seiner starken Leistungen wurde der damals 16-Jährige bereits in die U19 der roten Bullen aufgenommen. Trotz seines jungen Alters bewies er körperliches Durchsetzungsvermögen. So verzeichnete er in der Saison 2015/16 der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost neun Tore und zwei Vorlagen. Nach einer weiteren Halbsaison in Leipzig kehrte der Rechtsfuß im Januar 2017 an den Riederwald zurück, wo er zur Rückrunde das U19-Team von Alexander Schur verstärkte.

Auch die Nationalmannschaftskarriere des Goalgetters kann sich sehen lassen. Für die deutsche U16-Nationalmannschaft, für die er im November 2014 debütierte, erzielte er vier Tore in fünf Spielen. Bei der U17-Auswahl des DFB gelangen ihm insgesamt 13 Treffer in 15 Partien. Mitinbegriffen sind hierbei seine drei Tore bei der U17-Europameisterschaft 2016 in Aserbaidschan, dem Heimatland seiner Eltern. Zukünftig entschied sich Dadashov, für die A-Nationalmannschaft Aserbaidschans aufzulaufen.

Der heute 18-Jährige Dadashov zeigt sich dankbar: „Ich bin sehr, sehr glücklich, dass ich bei Eintracht Frankfurt meine Profikarriere beginnen kann und möchte mich bei der Eintracht, meiner Familie, Freunden und Bekannten bedanken, dass sie mich auf meinem bisherigen Weg so gut unterstützt haben."

Steckbrief:

  • Geburtstag: 17. Mai 1999
  • Geburtsort: Rüdesheim/Deutschland
  • Alter: 18 Jahre
  • Größe: 1,87 m
  • Nationalität: Aserbaidschan/Deutschland
  • Position: Sturm
  • Rückennummer: 38
  • Bisherige Vereine: Frankfurt U19
  • Länderspiele (Stand: Juli 2017): 0

 

Dadashov gross

Zu diesem Spieler liegen keine Statistiken vor.