Torvorlagen
0
Alter
24
39
Mascarell
Omar Mittelfeld
Nationalität Gewicht
Spanien 74kg
Größe Geburtstag
1,81m 02.02.1993

Omar Mascarell – Von den Königlichen zur SGE

Omar Mascarell ist neben Jesus Vallejo einer von zwei Spaniern, die die Eintracht in dieser Sommerpause von Champions-League-Sieger Real Madrid verpflichten konnte. Eintracht.de stellt den 23-jährigen Mittelfeldspieler vor.

Jugend

Omar Mascarell kam am 2. Februar 1993 in Santa Cruz de Tenerife auf der kanarischen Insel zur Welt. Weil sein Vater aus Äquatorialguinea stammt, besitzt Omar neben der spanischen auch die äquatorialguineische Staatsbürgerschaft.

Seine ersten fußballerischen Schritte machte der heute 23-Jährige im Alter von fünf Jahren bei seinem Heimatverein UD Santa Cruz. Nachdem er in seiner Jugend außerdem bei UD Tegueste (2000-2007) und CD Laguna (2007-2010) spielte, kam im Jahr 2010 der große Schritt aufs spanische Festland – und zu den Königlichen von Real Madrid.

Als 17-Jähriger startete Omar in der A-Jugend des aktuellen Champions-League-Siegers, sollte aber schon nach einer Saison in die zweite Mannschaft Real Madrid Castilla aufsteigen, in der er am 21. August 2011 sein Debüt feierte. Zudem steht ein Spiel in der spanischen U-18-Auswahl für den defensiven Mittelfeldspieler zu Buche.

Debüt unter José Mourinho

In seiner zweiten Spielzeit bei Real Madrid Castilla in der spanischen zweiten Liga (2012/13) kam Omar auf insgesamt 14 Spiele, wobei er 8-mal eingewechselt wurde und 1 Torvorlage gab. Der Höhepunkt dieser Saison war jedoch das Debüt in der ersten Mannschaft von Real: Unter Trainer José Mourinho wurde Omar am letzten Spieltag gegen Osasuna (4:2) neun Minuten vor Schluss für Mesut Özil eingewechselt. Es sollte der einzige Einsatz des Mittelfeldstrategen für die Königlichen bleiben.

Den Durchbruch bei der zweiten Mannschaft Real Madrid Castilla schaffte der hoch veranlagte Rechtsfuß dann eine Saison später: 2013/14 absolvierte Omar 38 von 42 Zweiligaspielen, erzielte 6 Tore und legte 3 weitere auf.

Leihstationen Derby County und Gijón – und jetzt fest zur Eintracht

Im Alter von 20 Jahren wagte Omar Mascarell erstmals den Schritt ins Ausland: Auf Leihbasis wechselte er vor der Saison 2014/15 zum englischen Zweitligisten Derby County, bei dem er sofort zum Stammspieler im Mittelfeld avancierte und in 23 Partien 1 Torvorlage gab.

Auch in der abgelaufenen Saison wurde Omar von Real Madrid ausgeliehen, um Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln – diesmal zu Sporting Gijón in die erste spanische Liga. Als unumstrittener Leistungsträger und machte 26 Spiele in der Primera Division.

Jetzt stellt sich Omar erneut einer neuen sportlichen Herausforderung: Am 6. Juli hat die Eintracht den 23-Jährigen für drei Jahre fest von Real Madrid verpflichtet. Unsere neue Nummer 39 freut sich auf die SGE, die Bundesliga, Frankfurt und die Fans: "Die SGE ist ein deutscher Traditionsverein, mit sehr vielen und leidenschaftlichen Fans, die immer hinter der Mannschaft stehen. Ich habe große Lust direkt loszulegen und zu zeigen, dass ich in diesem Club spielen kann. Ich will der Mannschaft so gut es geht helfen und hoffe, dass wir eine gute Saison spielen werden", so Omar bei seiner Vorstellung.

Laut Sportdirektor Bruno Hübner soll der Mittelfeldstratege der Mannschaft von Trainer Niko Kovac vor allem mit seiner großen Ruhe am Ball und der guten Spielübersicht weiterhelfen: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Omar Mascarell einen Spieler für Eintracht Frankfurt gewinnen konnten, der die komplette Ausbildung bei Real Madrid absolviert und eine entsprechende Schulung genossen hat."

Messeleintr090716 64

Allgemeines
Einsätze
Einsätze
23
Einsätze in der Startelf
Einsätze in der Startelf
22
Gespielte Zeit
Gespielte Zeit
2000
Einwechslungen
Einwechslungen
1
Auswechslungen
Auswechslungen
1
Tore
Tore
0
Elfmeter-Tore
Elfmeter-Tore
0
Torvorlagen
Torvorlagen
0
Zweikämpfe gewonnen
Zweikämpfe gewonnen
121
Zweikämpfe verloren
Zweikämpfe verloren
121
gelbe Karten
gelbe Karten
12
gelb/rote Karten
gelb/rote Karten
0
rote Karten
rote Karten
0
Mittelfeld
Ballkontakte 1415
Tore mit rechts geschossen 0
Tore mit links geschossen 0
Tore im Strafraum 0
Tore ausserhalb des Strafraums 0
Kopfballtore 0
Tore aus Standardsituation 0
Torvorlagen 0
Torschüsse 4
Erfolgreiche Pässe 869
Erfolgreiche Kurzpässe 811
Erfolgreiche lange Pässe 58
Erfolgreiche Pässe in der eigenen Hälfte 438
Erfolgreiche Pässe in der gegnerischen Hälfte 431