Torvorlagen
0
Alter
22
11
Gacinovic
Mijat Mittelfeld
Nationalität Gewicht
Serbien 66kg
Größe Geburtstag
1,75m 08.02.1995

Mijat Gacinovic: Kein Leichtgewicht mehr

Als Mijat Gacinovic vor gut zwei Jahren zur Eintracht gekommen ist, war er ein Leichtgewicht. Dies hat sich geändert. In jeder Beziehung. Der immer noch junge und immer noch schmächtige Mann hat an Statur hinzugewonnen. Er ist längst nicht mehr so anfällig auf Zweikampfhärte, er kann sich durchsetzen. Bei der Eintracht hat er sich quasi unentbehrlich gemacht. Längst ist Gacinovic absoluter Stammspieler. Auf dem Platz übernimmt er immer mehr Verantwortung, auch abseits des Platzes hat er sich weiterentwickelt. Der serbische Profi ist nicht nur ein ausgezeichneter Fußballer, sondern auch ein intelligenter, gut erzogener junger Mann. Längst braucht er keinen Dolmetscher mehr, er spricht wohlüberlegte Sätze in fast einwandfreiem Deutsch.

Gacinovic hat lehrreiche und ereignisreiche Monate hinter sich. Mit der Eintracht hat er eine überragende Vorrunde gespielt und hat im neuen Jahr geholfen, bis ins Pokalfinale vorzudringen. Er hat in der serbische A-Nationalmannschaft debütiert und an der U 21 Europameisterschaft teilgenommen. Erst dann konnte er in Urlaub gehen. Ein paar Tage war er zu Hause in Serbien, dann ist er mit der Freundin nach Ibiza geflogen. Immer mit dem Gedanken der Vorbereitung im Kopf. Denn wer zu spät kommt, den „bestraft“ der Trainer. Rückstände müssen aufgeholt werden. „Das ist bei Niko Kovac immer schwer“, sagt er, „aber es tut uns gut.“ Ihm vor allem. Denn um die körperlichen Defizite wettmachen zu können, muss er topfit sein. Nur dann kann er seine technischen Vorzüge ausspielen, dann kann er seine Dribblings starten, dann kann er den Gegner die Bälle „klauen“.

Gerade dazu hatte der Trainer ihn in der letzten Rückrunde gebraucht. Gacinovic musste auf der „Sechs“ im defensiven Mittelfeld aushelfen, weil dort die personelle Not am größten war. Er hat es gut gemacht, auch wenn es nicht seine Lieblingsposition ist. Für die neue Saison hat er den Wusch, „dass ich offensiver spielen und meine persönliche Statistik verbessern kann.“ Ein paar Tore mehr will er schießen und auch ein paar Tore mehr will er vorbereiten. Zuletzt waren es in 28 Einsätzen nur zwei Treffer und keine direkte Vorlage. Beim Pokal in Erndtebrück ist ihm mit einem Tor schon mal ein guter Anfang gelungen. Er gehört übrigens nicht zu den Skeptikern, die der Eintracht eine schwierige Saison prophezeien. Im Gegenteil: Gacinovic erwartet eine „gute Saison“, gerade weil die ganze Liga stärker geworden sei. “Wir wollen besser abschneiden als zuletzt, also unter die ersten Zehn oder sogar in die Europa.-League kommen“, hat er sich vorgenommen.

Steckbrief:

  • Geburtstag: 08. Februar 1995
  • Geburtsort: Trebinje/Bosnien-Herzegowina
  • Größe: 1,75 m
  • Nationalität: Serbien
  • Position: Mittelfeld
  • Rückennummer: 11
  • Bisherige Vereine: FK Vojvodina Novi Sad

170804jhsgeft040

Allgemeines
Einsätze
Einsätze
7
Einsätze in der Startelf
Einsätze in der Startelf
7
Gespielte Zeit
Gespielte Zeit
604
Einwechslungen
Einwechslungen
0
Auswechslungen
Auswechslungen
3
Tore
Tore
0
Elfmeter-Tore
Elfmeter-Tore
0
Torvorlagen
Torvorlagen
0
Zweikämpfe gewonnen
Zweikämpfe gewonnen
44
Zweikämpfe verloren
Zweikämpfe verloren
48
gelbe Karten
gelbe Karten
1
gelb/rote Karten
gelb/rote Karten
0
rote Karten
rote Karten
0
Mittelfeld
Ballkontakte 339
Tore mit rechts geschossen 0
Tore mit links geschossen 0
Tore im Strafraum 0
Tore ausserhalb des Strafraums 0
Kopfballtore 0
Tore aus Standardsituation 0
Torvorlagen 0
Torschüsse 10
Erfolgreiche Pässe 132
Erfolgreiche Kurzpässe 122
Erfolgreiche lange Pässe 10
Erfolgreiche Pässe in der eigenen Hälfte 47
Erfolgreiche Pässe in der gegnerischen Hälfte 88