Tore
0
Alter
19
8
Jovic
Luka Sturm
Nationalität Gewicht
Serbien 79kg
Größe Geburtstag
1,81m 23.12.1997

Luka Jovic: Das serbische Juwel

Luka Jovic wurde am 23. Dezember 1997 im serbischen Bijeljina geboren. Im Alter von acht Jahren wechselte er zum großen Traditionsklub Roter Stern Belgrad, wo er zum Profi heranreifte und am 28. Mai 2014 im Alter von nur 16 Jahren in der ersten Liga des Landes, der SuperLiga, debütierte. Beim 3:3 gegen FK Vojvodina Novi Sad wurde der Angreifer nach 71 Minuten eingewechselt. In der Folgesaison 2014/15 gehörte der Rechtsfuß erstmals offiziell zum Profikader von Roter Stern und feierte am 18. Oktober 2014 sein Startelfdebüt. Seinen ersten Treffer in der Liga erzielte Jovic am 7. März 2015 beim 3:0-Erfolg gegen Novi Sad.

Der schnelle Offensivmann durchlief bis auf die U20, die er übersprang, weil er bereits ab November 2015 für die U21 auflief, alle Auswahlmannschaften Serbiens ab der U16. In 49 Partien für sein Heimatland erzielte Jovic dabei stolze 36 Tore (Stand: 15. Juli 2017).

Die starken Leistungen bei Roter Stern Belgrad und in den serbischen Jugendnationalmannschaften blieben auch den europäischen Top-Klubs nicht verborgen. Und so wechselte Jovic bereits Anfang 2016 im Alter von 18 Jahren zum portugisischen Spitzenverein Benfica Lissabon, wo er hauptsächlich in der zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln und an die erste Mannschaft herangeführt werden sollte. Für Benfica B erzielte Jovic in 18 Spielen 4 Tore.

Sein Debüt in der ersten portugiesischen Liga feierte er bereits am 20. März 2016 beim 1:0-Auswärtssieg bei Boavista Porta. Sein Champions-League-Debüt feierte der Stürmer am 13. April 2016 beim 2:2 im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Bayern München, als er in der 88. Minute eingewechselt wurde. Am Saisonende gewann Jovic mit Benfica – wie auch im Folgejahr 2017 – die portugiesische Meisterschaft. Und das im zarten Alter von nicht einmal 19 Jahren.

Seit dem Sommer 2017 steht für Luka Jovic der nächste Karriereschritt an: Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag auf Leihbasis bei der Eintracht, die sich zudem eine Kaufoption für das große Offensivtalent aus Serbien sicherte.

Steckbrief:

  • Geburtstag: 23. Dezember 1997
  • Geburtsort: Bijeljina/Serbien
  • Alter: 20 Jahre
  • Größe: 1,81 m
  • Nationalität: Serbien
  • Position: Sturm
  • Rückennummer: 8
  • Bisherige Vereine: Roter Stern Belgrad, Apollon Limassol, Benfica Lissabon B
  • Länderspiele (Stand: Juli 2017): 0

 

Jovic gross

Zu diesem Spieler liegen keine Statistiken vor.