Zweikämpfe gewonnen
0
Alter
23
15
Willems
Jetro Verteidiger
Nationalität Gewicht
Niederlande 65kg
Größe Geburtstag
1,69m 30.03.1994

Rekordhalter für die linke Abwehrseite: Jetro Willems

Bevor die neue Saison so richtig los geht, möchten wir euch die neuen Gesichter bei den Adlerträgern ein wenig genauer vorstellen. Heute: Der Niederländer Jetro Willems, ein Kraftpaket für die Viererkette.

Der Stern von Jetro Willems ging bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine auf. Unter Bert van Marwijk war der damals noch unerfahrene und weitgehend unbeschriebene Linksverteidiger zur Überraschung vieler in der Viererkette der Elftal gesetzt. Dabei wurde er gleich mit dem ersten Gruppenspiel (einer 0:1-Niederlage gegen Dänemark) zum jüngsten Spieler, der jemals bei einer Europameisterschaftsendrunde zum Einsatz kam und löst damit die belgische Legende Enzo Scifo ab. Willems war nämlich gerade einmal 18 Jahre, zwei Monate und zehn Tage alt und unterbot die vorherige Bestmarke somit um nicht weniger als 44 Tage.

Obwohl in der Folge immer wieder Interesse von Seiten großer europäischer Klubs bestand, entschied sich der noch immer blutjunge Willems dazu, in der Eredivisie beim PSV Eindhoven zu bleiben, um sich erst einmal in der dortigen heimischen Liga zu etablieren. Dies gelang dem Linksfuß, dessen Eltern von der Karibikinsel Curaçao stammen auch und so wurde er schnell zum Leistungsträger bei seinem Klub, bevor er sich in der Vorbereitung zur Spielzeit 2015/16 eine schwere Knieverletzung zuzog, die ihn ein gutes halbes Jahr außer Gefecht setzte. 

Doch Willems, der aus der Jugend von Sparta Rotterdam stammt (für die er auch 16 Spiele in der zweiten Liga bestritt), kämpfte sich zurück und konnte seinen Stammplatz zurück erobern. In der abgelaufenen Saison 2016/17 kam er in Liga, Pokal und Champions League auf insgesamt 32 Spiele, bevor er kürzlich den eigentlich überfällig Schritt ins Ausland wagte und sich bekanntlich unserer SGE anschloss. Trainer, Mannschaft und Fans dürfen sich auf ein nur 1,69m großes Kraftpaket freuen, denn unsere neue Nummer 15 ist nicht nur für ihre Schnelligkeit und ihre gefährlichen Flanken bekannt, sondern auch für ihre Ausdauer und Power. 

Nachdem der Außenverteidiger in der Heimat alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt (2 x Meister, 1 x Pokalsieger, 3 x Supercupsieger), sucht er in der Bundesliga bei unserer SGE nun eine neue Herausforderung. Hartelijk welkom, Jetro!

Steckbrief:

  • Geburtstag: 30.03.1994
  • Geburtsort: Rotterdam
  • Alter: 23
  • Größe: 1,69m
  • Nationalität: Niederlande
  • Position: Abwehr
  • Rückennummer: 15
  • Bisherige Vereine: Sparta Rotterdam PSV Eindhoven
  • Länderspiele: 22

170804jhsgeft048

Zu diesem Spieler liegen keine Statistiken vor.