Torvorlagen
0
Alter
21
40
Kamada
Daichi Mittelfeld
Nationalität Gewicht
Japan 72kg
Größe Geburtstag
1,80m 05.08.1996

Daichi Kamada: "Fantastische Chance"

Japanische Fußballprofis haben bei der Eintracht Tradition. Naohiro Takahara und Junichi Inamoto haben schon den Adler auf der Brust getragen, zuletzt auch Takashi Inui. Und natürlich Makoto Hasebe. Der Kapitän der Nationalmannschaft ist in seiner Heimat ein Held. Daichi Kamada gehört dagegen (noch) eher zu den unbekannten Profis. Die Eintracht hat den 20 Jahre alten Mittelfeldspieler bei Sagan Tosu entdeckt und hofft, dass er einen ähnlichen Weg wie seine Landsmänner am Main gehen kann. Sportvorstand Fredi Bobic attestiert ihm "großes Potential", Kamada würde die Eintracht im Mittelfeld noch variabler machen. Über zwei Millionen Euro an Ablöse hat die Eintracht locker gemacht, schon das ist ein großer Vertrauensbeweis.

In den ersten Spielen hat Trainer Niko Kovac den Neuen eine äußere Position im Mittelfeld anvertraut. Im Grunde aber ist er ein zentraler Spieler. Mit seinem Blick für die Situation, dem guten Auge für den Mitspieler und dem sicheren Passspiel könnte er sogar zum Spielmacher avancieren. Wie alle Japaner hat sich Kamada in seinen ersten Tagen und Wochen am neuen Arbeitsplatz als sehr wissbegierig gezeigt. Er saugt die Eindrücke der neuen Umgebung in sich auf, will die europäische Art des Fußballs so schnell wie möglich kennenlernen. Dabei hat er zwei Vorteile: Zum einen kann ihm Landsmann Hasebe bei jedem Schritt mit Rat und Tat zur Seite stehen, zum anderen kommt er aus der laufenden Saison, muss also konditionell keine Rückstände aufholen. "Ein bisschen schnell ist es schon gegangen", hat er in einem seiner bisher seltenen Interviews gesagt, "gerade habe ich mich erst in Japan verabschiedet, jetzt bin ich hier schon mitten drin. "

Doch Daichi geht die neue Herausforderung mit viel Mut und Entschlossenheit an. "Es ist alles total aufregend und es ist für mich eine fantastische Chance, die ich nutzen will", sagt er. Unter Zeitdruck muss er sich dabei sicher nicht setzen. Die Eintracht hat ihm gleich einen Vierjahresvertrag gegeben. Da hat es auch nicht  so wirklich viel ausgemacht, dass er im Trainingslager nach einem Tritt in die Wade ein paar Tage pausieren musste. 

Steckbrief:

  • Geburtstag: 05. August 1996
  • Geburtsort: Präfektur Ehime/Japan
  • Alter: 19 Jahre
  • Größe: 1,88 m
  • Nationalität: Deutschland
  • Position: Mittelfeld
  • Rückennummer: 21
  • Bisherige Vereine: Sagan Tosu
  • Länderspiele (Stand: Juli 2017): 0

Kamaida gross

Zu diesem Spieler liegen keine Statistiken vor.